Eine Woche lang präsentierte die Stadt Institutionen, Vereine und Organisationen, die sich um Frauenanliegen kümmern. Die Vorstellung auf Social-Media-Kanälen war eine erfolgreiche Premiere.
Homepage, Facebook und Instagram-Stories und Feeds – all diese Kanäle der Stadt Villach standen vergangene Woche ganz im Zeichen der ersten Villacher Frauenwoche. „Statt einer eintägigen Messe haben wir coronabedingt umgeschwenkt und all die Angebote, die es in Villach gibt, auf diesen Plattformen vorgestellt. Die Resonanz war großartig, sowohl in der Reichweite als auch in der Interaktivität“, resümiert Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Neue Plattformen
Die Premiere der Frauenwoche auf den neuen Plattformen als zusätzliche Präsentationsfläche für Informationen ist also rundum gelungen. „In Kombination mit unseren traditionellen Kanälen, wie Zeitung und Foldern, erreichen wir hoffentlich noch mehr Frauen“, sagt Frauenbeauftragte Marie-Theres Grillitsch.
Mädchenzentrum nun offiziell in Villach
Eine von den insgesamt 26 Organisationen, die vorgestellt wurden, feiert heute übrigens offiziell ihren Einstand in Villach: Das Mädchenzentrum. „Es ist ein Kompetenzzentrum mit dem Ziel, selbstbestimmte und vielfältige Frauenleben zu ermöglichen. Um Zukunftsperspektiven von Mädchen und das Potential junger Frauen zu eruieren, arbeiten multiprofessionelle Expertinnen und Experten an Lösungen“, sagt Frauenreferentin Sandriesser, die bei der Eröffnung und beim Tag der offenen Tür dabei war. Das Mädchenzentrum Klagenfurt wurde 1995 als eine der ersten Anlaufstellen für Mädchen und junge Frauen in Kärnten gegründet.