Villach wächst: Daten der Statistik Austria zeigen, dass die Bevölkerungszahl im vergangenen Jahr um fast 1,1 Prozent zugenommen hat. Dies ist der beste Wert aller Kärntner Bezirke. Bürgermeister Albel sieht den Villacher Weg bestätigt.
Aktuelle Daten der Statistik Austria belegen, dass Villachs Bevölkerung deutlich wächst. Mit einem Plus von fast 1,1 Prozent im Zeitraum „1.1.2019-1.1.2020“ liegt die Stadt in Kärnten weit voran. Zum Vergleich: Klagenfurt kommt auf plus 0,5 Prozent, der Bezirk Klagenfurt-Land auf 0,1 Prozent. Alle anderen Bezirke sind im Minus (Details finden Sie hier).
Villach hat demnach knapp 63.000 Einwohner. Von Jahresbeginn 2018 bis 2020 ist Villach um 1.019 Bürgerinnen und Bürger gewachsen. Dies übersteigt sogar die Prognosen, wonach die Stadt alle zweieinhalb Jahre um 1.000 Menschen wachsen werde. „Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass der Lebens- und Wirtschaftsraum Villach boomt“, zeigt sich Bürgermeister Günther Albel erfreut.
Albel sieht die Daten als Bestätigung des Villacher Weges, schwerpunktmäßig in Infrastruktur, Bildung und Lebensraum zu investieren. „Wir schaffen in enger Zusammenarbeit mit Bevölkerung und Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen für eine Job- und Freizeitlandschaft, die immer mehr Menschen als attraktiv wahrnehmen.“ Das Wachstum sei freilich auch Auftrag an die Kommunalpolitik, diesen Weg konsequent weiter zu gehen. Erklärtes Ziel sei es auch weiterhin, nötige Wohn- und Arbeitsflächen zu ermöglichen – und dabei ein Maximum an Umweltverträglich als Maßstab anzulegen.
Gemeinsam für mehr Attraktivität
Als echten Wermutstropfen bezeichnet Albel Prognosen, wonach Kärnten in Summe stagniere und künftig sogar sinkende Bevölkerungszahlen erwarte. Er appelliert daher an Politik und Wirtschaft: „Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dieses Bundesland so attraktiv wie möglich zu gestalten – von Bildungs- über Jobmöglichkeiten bis hin zu einem konkurrenzfähigen Angebot bei Kinderbetreuung und Freizeitgestaltung.“ Erfolgte Verbesserungen seien modern zu kommunizieren. Das neue Standortmarketing des Landes sei dafür ebenso richtig wie der von der Stadt Villach eingeleitete Prozess zur Marken-Stärkung.