Standesamt siedelt ins Dinzlschloss

Die Stadt Villach baut derzeit den Servicebereich im Rathaus umfangreich aus. Aufgrund der bereits angelaufenen Baumaßnahmen ist es nötig, das Standesamt kurzzeitig ins Dinzlschloss umzusiedeln.

Behördenwege erleichtern und vor allem verkürzen – eine bessere Orientierung und ein modernes Erscheinungsbild: Das sind die Ziele des Umbaus des Rathaus-Foyers beim Haupteingang, sowie beim Eingang zwei und dem Eingang beim Standesamt. „Wir fassen die für die Bürgerinnen und Bürger wichtigsten Anlaufstellen künftig übersichtlich zusammen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Das erleichtert die Orientierung im Rathaus und erspart den Kundinnen und Kunden lange Laufwege.“

Nach dem Umbau wie folgt zu finden: Allgemeine Informationsstelle, Meldeamt, Fundbüro, die Antragsstelle für Fischereikarten und Parkberechtigungen befinden sich künftig im Bereich des Haupteinganges. Das Passamt wandert zum Eingang zwei, neben der Volksbank am Standesamtsplatz. Ein weiterer Schritt zur unkomplizierteren Gestaltung des Kundenverkehrs im Rathaus ist ein Durchbruch zum Standesamt. Dieses ist dann komplett barrierefrei erreichbar.

Standesamt bis Juli im Dinzlschloss
Der Betrieb wird nicht beeinträchtigt, nur der Ort hat sich geändert. „Selbstverständlich sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 15. Mai auch im Dinzlschloss um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bemüht“, sagt der Bürgermeister. Trauungen finden in dieser Zeit nicht im Rathaus, sondern im Bambergsaal des Parkhotels statt.

Bedeutung und Notwendigkeit der Umbaumaßnahmen
Im neuen Servicebereich erwartet man seitens des Magistrats pro Jahr rund 60.000 Kundenkontakte. „Der Magistrat ist natürlich nicht nur Behörde, sondern auch ein Dienstleistungsbetrieb“, sagt der Bürgermeister. „Durch zahlreiche Digitalisierungsmaßnahmen möchten wir das Bürgerservice Schritt für Schritt weiter ausbauen und die Kontakte mit den Ämtern so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten. Dazu optimieren wir ständig den E-Government-Bereich (erreichbar unter e.villach.at), die Augen Auf-App und sämtliche weitere digitale Anwendungsbereiche.“

Persönlicher Kontakt bevorzugt?
„Selbstverständlich bauen wir unser Service auch für all jene aus, die lieber von bestens geschultem und freundlichem Personal beraten werden möchten“, sagt der Bürgermeister. Der laufende Betrieb bleibt während der gesamten Bauzeit natürlich aufrecht. Im Herbst soll der Umbau fertiggestellt sein.

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