1600 Teilnehmer: Wirtschaftsempfang in Villach

Bereits zum 9. Mal wurde der Innovationskongress in Villach abgehalten. Die Veranstaltung hat sich mit rund 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa zu einem der größten Fachevents am Kontinent entwickelt.

Am Mittwoch, lud die Stadt Villach, die den Kongress mit 100.000 Euro unterstützt, zum großen Wirtschaftsempfang ins Congress Center. Unbestrittener Star des Abends war der deutsche Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht, der in seiner Keynote über die Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung sprach. Moderiert wurde der Abend von ORF-Nachrichtensprecherin Lisa Gadenstätter. 

Große Chancen und Herausforderungen

Bürgermeister Günther Albel sprach über die spannende Entwicklung der Stadt Villach in den vergangenen Jahren – hin zu einer pulsierenden Hightech-Stadt. Die Transformation brächte viele Chancen, aber auch große Aufgaben: „Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen zu bewältigen: Sei es im Bereich der Infrastruktur, wo wir neue Straßen bauen und die Kläranlage den erhöhten Anforderungen anpassen müssen, sei es bei der Flächenbevorratung und notwendigen Verdichtung, in der Setzung von Maßnahmen zur Abmilderung des Klimawandels, in der Schaffung von Wohnraum oder neuen Akzenten in der Innenstadt: Immer geht es um Interessensabwägung und das nachhaltige Ausrichten auf die Anforderungen der Zukunft.“

Wirtschaftsempfang